Orgel-Förderverein St. Marien-Rachtig e.V.
54492 Zeltingen-Rachtig

- Termine -

 

Orgelwanderfahrt 2003

am Samstag, 21. Juni 2003

Die Orgel;

sie erfreute schon die alten Römer

Kaum zu glauben, aber wahr, schon die Römer liebten den Klang der Orgel. Den Beweis finden wir in der römischen Prunkvilla von Nennig mit einem der schönsten und größten Mosaikfußböden nördlich der Alpen (3. Jahrhundert n. Chr.). Neben anderen lebendigen Motiven zeigt das Mosaik einen römischen Orgelspieler mit seiner Wasserorgel begleitet von einem Hornbläser. Auch die diesjährige Orgelwanderfahrt im Rahmen des Musikfestivals „Moselfestwochen" der Kultur & Kur GmbH in Bemkastel-Kues wird zu einem Erlebnis und Ohrenschmaus für Orgelfreunde werden. Das Organistenehepaar Theresia und Josef Thiesen hat herausragende Unikate fähiger Orgelbaumeister an Mosel und Saar ausgewählt und wird sie für uns zum Klingen bringen. Essen und Trinken hält bekanntlich Leib und Seele zusammen, deftige Speisen und hausgebrautes Bier werden in der Abteibrauerei in Mettlach zur Mittagspause serviert.

oder beim Orgelförderverein:

Bei Anmeldung über den Orgelförderverein bitte Überweisung auf das Konto:

Nr. 631 2566 bei der VR Bank Hunrück-Mosel, BLZ 570 698 06



Vorgesehener Tagesablauf

 









 

(Änderungen vorbehalten)


Zurück zum Seitenanfang
Zurück zur
Homepage

Diese Seite hat erstellt: Hans-Heiko Stein, Deutschherrenstr. 49, 54492 Zeltingen-Rachtig
eMail an: HHStein@web.de
Datum der letzten Überarbeitung: 28.04.2003