Orgel-Förderverein St. Marien-Rachtig e.V.
54492 Zeltingen-Rachtig

-  AUS  UNSERER  PFARREI  -

Aktuelle Informationen  -  St. Marien Rachtig

im November 2014

Damit die Kirche im Dorf bleibt: Vier wichtige Projekte zum Ziel.

Die Pfarrgemeinde St. Marien Rachtig hat sich nach sorgfältiger Planung in den letzten Jahren vier Projekte  für die Jahre ab  2014 vorgenommen. Die Sanierungen erstrecken sich auf die Energie-Effizienz, die Sicherung der Gebäude, die zweckmäßige Gestaltung  und die attraktive  Präsentation der „Kirche  im Dorf“. Um dieses Ziel zu erreichen bedarf es vieler Überlegungen und Aktivitäten. Voraussetzung sind die bischöflichen Genehmigung und die   anteilige Förderung, aber auch, dass die noch notwendigen Eigenmittel aufgebracht werden können.

In der Sitzung des Verwaltungsrates der Pfarrgemeinde am 19. August 2014 wurde beschlossen, für die Finanzierung der umfangreichen Sanierungsarbeiten der denkmalgeschützten Gebäude zu den normalen Bemühungen jährlich zwei Benefizkonzerte zu veranstalten, jeweils  im Frühjahr und im  Herbst. Gleichzeitig wurde festgelegt, am Tag des offenen Denkmals der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ am Sonntag, 13. September 2015,  teilzunehmen. Diese europaweite Großveranstaltung steht unter dem Motto “Handwerk“. Eingebunden in die Zielvorgabe ist das Dorfgeschehen früher und heute. Die Pfarrgemeinde St. Marien Rachtig hat bereits vor 12 Jahren mit großem Erfolg am Tag des Denkmals im September 2002 teilgenommen.

Details zur Organisation und weitere Maßnahmen werden in den nächsten Sitzungen beraten und beschlossen. Für das nächste Jahr konnten wir inzwischen zwei landesweite Klangkörper, das „Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz“ und die „Mainzer Hofsänger“ zu Benefizkonzerten gewinnen. Die Veranstaltungen werden organisatorisch den“ Förderkreis Kirchenmusik St. Marien“ der Pfarrgemeinde unterstützt.

Bitte merken Sie sich diese musikalischen Glanzpunkte des Jahres 2015 bei Ihren Dispositionen vor. Sie gliedern sich gut in das lebhafte Kulturprogramm des Landes und der Mosellandschaft ein.

Sonntag, 22. März 2015 – 17 Uhr Pfarrkirche St. Marien
Das große Kirchenkonzert am Frühlingsanfang:
Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz
Leitung: Chefdirigent Stefan Grefig
Benefizkonzert zugunsten der Sicherung und Außengestaltung Pfarrkirche
 

Sonntag ,11. Oktober 2015 – 17 Uhr  Pfarrkirche St. Marien
Lotto Rheinland-Pfalz präsentiert:
Die Mainzer Hofsänger mit einem Kirchenkonzert
Leitung: Michael Christ
Benefizkonzert für ein Inklusionsprojekt der Pfarrgemeinde St. Marien: Zum  Miteinander von Jung und Alt und für behinderte und nicht behinderte Menschen

Es bleibt für die Pfarrgemeinde St. Marien Rachtig in den nächsten Jahren viel zu tun. Wie bereits bei der Restaurierung der Orgel und den Kircheninnenraumes sind wir wieder auf die Mithilfe privater Förderer und Spender angewiesen. Kirchenkonzerte spielten schon damals eine wichtige Rolle. Herzliche Einladung und Empfehlung. Vielen Dank!

Verwaltungsrat und Förderkreis Kirchenmusik St. Marien Rachtig

gez.    Kurt Schaaf          Egon Kappes                        Pfarrer Georg Moritz, Dechant


Unsere Informations-Zeitung "glockenklar"
mit Mitteilungen aus der Pfarrgemeinde St. Marien Rachtig

 

 

 


Zurück zum Seitenanfang
Zurück zur
Homepage


Diese Seite hat erstellt: Hans-Heiko Stein, Deutschherrenstr. 49, 54492 Zeltingen-Rachtig
eMail an: HHStein@web.de
Datum der letzten Überarbeitung: 09.12.2014